Wochenimpuls für die 50.KW

Wochenimpuls für die 50.KW

ACHTSAMKEIT

iss bewusst und langsam 

Genau richtig in der Vorweihnachtszeit und ein guter Impuls, den du vielleicht bis Weihnachten oder auch bis nächstes Jahr durchziehen kannst. 

Bewusstes und langsames Essen was heißt das? 

Das bedeutet, dass du z.B. beim Essen den Fernsehen aus lässt, dass du nicht liest beim Essen, dass du dich durch nichts vom Essen ablenken lässt. Nimm eine Gabel voll oder einen Bissen Brot in den Mund und während du das kaust, legst du deine Gabel oder das Brot wieder auf den Teller. Erst wenn du fertig gekaut hast, nimmst du wieder etwas auf die Gabel. Vielleicht kennst du das ja, wenn du es eilig hast, dass du während dem Kaufen schon die nächste "Ladung" auf der Gabel hast ...das machen wir hier nicht! 

Langsames Essen ist gut für deine Verdauung. Durch gründliches, achtsames und langsames Kauen werden das Essen besser zerkleinert, was für deinen Magen und Darm besser ist und so Blähungen und Verdauungsprobleme vorbeugt. 

Je langsamer du isst, desto eher spürst du ein Sättigungsgefühl und hörst früher auf zu essen, du isst weniger und vermeidest so ein unnötiges Völlegefühl und hast zudem eine bessere Gewichtskontrolle. Bewusstes Essen führt auch dazu, dass du den Geschmack und die Textur deiner Mahlzeiten besser herausschmecken und genießen kannst. Außerdem ist das eine Art von Achtsamkeit, was dir durch die Konzentration und das langsame Essen hilft, Stress zu reduzieren. 

Vielleicht entdeckst du auf diese Art wieder neue Geschmacksrichtungen und Nuancen und kannst so evtl. ungesunde Essensgewohnheiten "entlarven" und gesunde, neue Gewohnheiten etablieren.

Du siehst hinter diesem Wochenimpuls steckt mehr, als du denkst ;-) 

Ich bin gespannt, ob du mitmachst und wie lange du es durchhältst und was es bei dir bewirkt. Schreib mir gerne über deine Erfahrung.

Bis zum nächsten Mal und denk dran: DU bist einzigartig.

Liebe Grüße

Andrea 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar