Wochenimpuls 5.KW

Wochenimpuls 5.KW

LEBENSRAD 

Fülle dein Lebensrad aus

nimm bunte Stifte und fülle die Felder so aus, wie es bei dir im Moment aussieht. Ein komplett ausgefüllter Abschnitt bedeutet, dass hier kein Platz mehr für Verbesserung ist. 

Wow was für eine wertvolle Aufgabe - wertvoll für dich, für deine Selbstreflexion, für deine momentane Situation und letztendlich für mehr Achtsamkeit.

Male einen Kreis auf ein leeres Blatt und unterteile diesen in 8 Abschnitte. Jeder Abschnitt steht für einen Lebensbereich. Typische Lebensbereiche sind:

Gesundheit / Karriere /  Freunde / Familie / Liebe / Spiritualität / Freizeit, Hobby / Finanzen   ·   

Das Lebensrad hilft dir bei deiner Selbstreflexion und dabei, deine Lebensbalance zu erkennen, bewerten und – wenn du möchtest auch zu verbessern. Für dein Lebensrad brauchst du Zeit und musst ehrlich zu dir sein. Als ich das erste Mal das Lebensrad ausgefüllt habe, war ich echt erstaunt über das Ergebnis. Mein Rad konnte nicht rollen – es war nicht rund.

Fülle die einzelnen Bereiche mit verschiedenen Farben aus. Ein komplett ausgefüllter Abschnitt bedeutet, dass hier alles zu 100 % super ist und es keine Luft mehr nach oben gibt. Ziel dieser Übung ist es zu sehen, wo du noch Luft nach oben hast und ob dein Rad rund ist und laufen kann. Wenn du z.B. alle Felder bis zur Hälfte ausgemalt hast, dann läuft dein Rad, denn das, was du angemalt hast, ist rund. Jetzt kannst du dir noch überlegen, was du in allen Bereichen verändern kannst, damit die einzelnen Abschnitte irgendwann vielleicht mal ganz ausgemalt werden können. Du hast alle Felder ausgemalt, aber unterschiedlich – es sieht nicht rund aus. Dann überlege dir, wo du am wenigsten Farbe hast und was du tun kannst, um diesen Bereich zu verbessern. Setze dir ein Ziel mit entsprechendem Zeitfenster, bis wann du diesen Bereich verbessert haben möchtest und mach das Lebensrad dann noch einmal. So kannst du nach und nach alle Bereiche verbessern.

Es geht hier hauptsächlich darum, dass du ausgeglichener wirst, zufriedener, glücklicher und das funktioniert nicht, wenn du in einem Feld 90 % und in einem anderen nur 15 % ausgemalt hast.

Ich finde das total spannend, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Schreib gerne in die Kommentare, wie es für dich war – hattest du eine neue Erkenntnis? Oder war alles so, wie du es dir gedacht hast?

Lass dir bitte Zeit bei dieser Übung und mache sie wirklich dann, wenn du Zeit hast und nicht gestört wirst. Wenn das diese Woche nicht funktioniert, dann plane es für nächste Woche ein.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß diese Woche bei dieser interessanten Aufgabe.

Denk daran: DU bist einzigartig

Bis zum nächsten Mal

liebe Grüße

Andrea 

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar